Siemens Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  EKT 474

Reparaturtipps zum Fehler: Ceramaspeed mit EGO ersetzen

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  18:58:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kochfeld Keramik Siemens EKT 474 --- Ceramaspeed mit EGO ersetzen
Suche nach Kochfeld Siemens

    







BID = 1059373

Sypro

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Ceramaspeed mit EGO ersetzen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EKT 474
FD - Nummer : 6509
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: EK4740
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

die äußere Heizzone meines Siemens EK4740 Herds ist defekt (Ceramaspeed) und da der Herd schon relativ alt ist wollte ich den Heizkörper gerne durch einen billigeren EGO ersetzen. Nun habe ich auch ein Teil gefunden was für diesen Herd passt, war dann aber doch etwas durch die verschiedene Anzahl an Anschlüssen verwundert (Siehe Bilder).

Die Anschlüsse für 4, 2, H & S sind ja eindeutig gekennzeichnet. Was ist aber mit den anderen 4 Steckern wo es beim EGO nur noch 2 Steckplätze gibt?

Bilder-Verzeichnis:
1. Bild: Anschluss EGO
2. Bild: Typenschild EGO
3. Bild: Anschluss (1) Ceramaspeed
4. Bild: Anschluss (2) Ceramaspeed
5. Bild: Typenschild Ceramaspeed

Ich bin dankbar für jeden Rat!

Viele Grüße
puelo
















BID = 1059379

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Wenn der Heizkörper mechanisch passt, kannst Du in verwenden. Die Beschriftung der Klemmen dürfte immer gleich sein., auch wenn sie an anderer Stelle evtl. mehrfach (durchgeschleift) vorhanden sind. Beachten solltest Du nur, ob die Anschlussleitungen zum Heizelement lang genug sind, falls ich die Klemmen an einer anderen Stelle befinden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1059380

Sypro

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
silencer300 hat am 16 Dez 2019 18:24 geschrieben :

Wenn der Heizkörper mechanisch passt, kannst Du in verwenden. Die Beschriftung der Klemmen dürfte immer gleich sein., auch wenn sie an anderer Stelle evtl. mehrfach (durchgeschleift) vorhanden sind. Beachten solltest Du nur, ob die Anschlussleitungen zum Heizelement lang genug sind, falls ich die Klemmen an einer anderen Stelle befinden.

VG



Danke für die Antwort. Ja mechanisch passen sollte es. Problem ist ein bisschen das an dem alten (Bild 4) keinerlei Beschriftung zu finden ist um dann ggf. die Durchgeschleiften dann auch an Bild 1 anzubringen. Muss ich hier die Kabel verfolgen und selbst prüfen wo sie hin führen, oder hat mit sowas schon jemand einmal Bekanntschaft gemacht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sypro am 16 Dez 2019 18:53 ]

BID = 1059383

driver_2

Moderator

Beiträge: 11959
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Ceramaspeed werden von BSH ab Werk im ET-Wesen durch EGO ersetzt und bei BSH ist ein Verdrahtungsplan ALT>NEU dabei, sofern nötig.

GGf muß man hin und wieder Drähte verlängern, oder den Kabelbaum bei den Feldern etwas lösen und beizerren.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059384

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schau Dir das alte Heizelement genau an, manchmal ist die Beschriftung auf der anderen Seite (z.B. auf der Glimmerisolierung), oder bei meinem letzten Fall so winzig, daß ich sie erst mit viel Licht und Lupe erkennen konnte.
Im Zweifelsfall hast Du mit dem Multimeter noch ein As im Ärmel.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1059450

Sypro

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
silencer300 hat am 16 Dez 2019 19:42 geschrieben :

Schau Dir das alte Heizelement genau an, manchmal ist die Beschriftung auf der anderen Seite (z.B. auf der Glimmerisolierung), oder bei meinem letzten Fall so winzig, daß ich sie erst mit viel Licht und Lupe erkennen konnte.
Im Zweifelsfall hast Du mit dem Multimeter noch ein As im Ärmel.

VG



Beschriftungen konnte ich leider auch bei genauer Begutachtung keine finden. Für einen Verdrahtungsplan habe ich folgendes gefunden: https://kinseher-shop.de/web/kinseh.....b.pdf

Ich selbst habe mal die Anschlüsse zwischen ALT und NEU verglichen und dann anhand der Bezeichnungen angeschlossen. Hier habe ich erstmal nur die innere Heizzone verbunden und getestet. Selbst hier scheint aber der Energieregler nicht korrekt zur funktionieren und die Platte schaltet sich von selbst nach ein paar Sekunden aus (weil sie zu heiß wird). Was kann da denn falsch verbunden sein? S(2b) und H(1b) habe ich wie vorher auch verbunden und dann einen Netzstecker an 2a (wie vorher auch) und den anderen dann am Ausgang von der inneren Heizzone 4 (wie vorher auch).

BID = 1059453

driver_2

Moderator

Beiträge: 11959
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Aaaalso je nach Reglerstellung takten die Energieregler, das ist richtig, und je nach Temperatur direkt über der Heizzone, der STB (quer darüber gehender Fühlerstab).

Daß die Felder an und aus gehen, ist je nach Reglerstellung normal.

Bei aufgesetztem Kaltwassertopf und Stellung 9, darf der STB in der Heizzone nicht abschalten, ansonsten ist dieser defekt.

So wie ich es hier lese ist doch alles gut, oder ? ????




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059457

Sypro

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
driver_2 hat am 17 Dez 2019 19:23 geschrieben :

Aaaalso je nach Reglerstellung takten die Energieregler, das ist richtig, und je nach Temperatur direkt über der Heizzone, der STB (quer darüber gehender Fühlerstab).

Daß die Felder an und aus gehen, ist je nach Reglerstellung normal.

Bei aufgesetztem Kaltwassertopf und Stellung 9, darf der STB in der Heizzone nicht abschalten, ansonsten ist dieser defekt.

So wie ich es hier lese ist doch alles gut, oder ? ????


Also die alten Kochstellen wurden gar nicht erst so heiß (rot) auf Stufe 1. Das neue Feld wird bei Stufe 1 schon sehr heißt (rot) und schaltet sich dann ab. Liegt das einfach an dem anderen (aktuelleren) Modell?

BID = 1059458

driver_2

Moderator

Beiträge: 11959
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :



Also die alten Kochstellen wurden gar nicht erst so heiß (rot) auf Stufe 1. Das neue Feld wird bei Stufe 1 schon sehr heißt (rot) und schaltet sich dann ab. Liegt das einfach an dem anderen (aktuelleren) Modell?
[/quote]

Bei 1 darf der nur kurz takten, sonst ist der ER defekt und am alten Feld war eben die Schmerzgrenze durch dauervollgas erreicht

Die Sicherheitstemperaturbegrenzer STB haben auch nur eine gewisse Lebensdauer



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059459

Sypro

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
driver_2 hat am 17 Dez 2019 19:48 geschrieben :


Zitat :



Also die alten Kochstellen wurden gar nicht erst so heiß (rot) auf Stufe 1. Das neue Feld wird bei Stufe 1 schon sehr heißt (rot) und schaltet sich dann ab. Liegt das einfach an dem anderen (aktuelleren) Modell?


Bei 1 darf der nur kurz takten, sonst ist der ER defekt und am alten Feld war eben die Schmerzgrenze durch dauervollgas erreicht

Die Sicherheitstemperaturbegrenzer STB haben auch nur eine gewisse Lebensdauer
[/quote]

Nicht sicher ob ich korrekt verstehe.
Bei einem anderen Feld (was jetzt noch aktiv läuft) ist es so das es länger an bleibt und nicht so stark heizt (auf Stufe 1)

Bei dem neu eingebauten EGO Feld ist es jetzt so das es bei Stufe 1 scheinbar schon ziemlich anzieht (rot wird) und sich dann recht flott selbst abschaltet.

BID = 1059464

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist völlig normal, kurzes kräftiges aufheizen, dann abschalten. So sind nun mal die neueren "Highlight-Kochzonen" Die "alten" Kochfelder haben noch richtige klassische Heizwendel drin (die leuchten auch nicht so hell auf) und sind im Laufe der Jahre schon recht hochohmig geworden, wodurch sie natürlich enorm an Leistung (Effizienz) einbüßen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1059467

Sypro

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
silencer300 hat am 17 Dez 2019 20:15 geschrieben :

Das ist völlig normal, kurzes kräftiges aufheizen, dann abschalten. So sind nun mal die neueren "Highlight-Kochzonen" Die "alten" Kochfelder haben noch richtige klassische Heizwendel drin (die leuchten auch nicht so hell auf) und sind im Laufe der Jahre schon recht hochohmig geworden, wodurch sie natürlich enorm an Leistung (Effizienz) einbüßen.

VG



Alles klar. Danke! Dann schaue ich mal das ich die äußere Heizzone entsprechend mit dem Schalter dazu schalte.

BID = 1059562

Sypro

Gerade angekommen


Beiträge: 8

So..ich bin wieder einen Schritt weiter (soweit es die Zeit zulässt). Es sieht so aus als wären die Steckplätze nicht 1 zu 1 so nutzbar wie es vorher war.

Bei Bild 4 (im Originalpost) ganz rechts sieht man das am Ausgang von 4 (inner Heizzone), zwei Kabel hängen. EGO hat hier nur noch einen Steckplatz.

Da die äußere Heizzone aber nicht durch den Energieregler, sondern durch einen Schalter direkt am Kochfeld zugeschaltet wird, müsste hier neben dem Stecker zum Energieregler auch der "Ausgang" des Schalters hin. Andernfalls hat die äußere Heizzone keinen geschlossenen Stromkreis. Oder irre ich mich da? Habe mir dazu auch mal die Schaltung aufgezeichnet (rudimentär). Das zweite Bild ist der original Schaltplan für das EGO Feld.

Irre ich mich hier? Wenn nein, wie verbinde ich am Besten diese beiden Flachstecker? bzw. gibt es hier evtl. Adapter?

Danke für jeden Hinweis/Hilfe





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sypro am 19 Dez 2019 14:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sypro am 19 Dez 2019 14:49 ]

BID = 1059574

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das HIER wird wohl die einfachste Lösung sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1059664

Sypro

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
silencer300 hat am 19 Dez 2019 16:58 geschrieben :

Das HIER wird wohl die einfachste Lösung sein.

VG



Danke. Habe so etwas ähnliches gekauft und damit hat es geklappt!
Ist es denn üblich das man obwohl das Feld "kompatibel" sein soll, von alt -> neu improvisieren muss? Ich meine das war jetzt ja keine große Änderung an der Schaltung, aber ich hätte gedacht das es 1 zu 1 kompatibel ist. Vermutlich werden die Teile aber für viele Herde gleich gebaut und es kann deßhalb nicht für alle exakt passen?

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181018155   Heute : 11883    Gestern : 10870    Online : 201        28.4.2024    18:58
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0859360694885